BLOG #7: Das innere Kind begeistern
Niemand von uns würde behaupten, dass er emotional überschwenglich auf einen Werbeartikel reagiert. Aber die meisten tun es! Ohne sich dessen bewusst zu sein.
„Wenn ich einen Werbeartikel bekomme, überlege ich, ob ich ihn brauche, oder ob das ein weiteres Teil Marke ‚Sondermüll‘ ist“, erklärt Herr X und Frau Y rümpft die Nase über einen Kugelschreiber: „Falsche Farbe – und gleitet nicht gut über das Papier.“ Sie räumt ihn in die Schreibtischlade (wirft ihn aber nicht weg). Erkennen Sie sich wieder? Aber: Wie auch immer Ihre Vernunft auf einen Werbeartikel reagiert, Ihre Emotionen sprechen eine eigene Sprache. Um ihnen auf die Spur zu kommen, misst man Körpersignale wie die Aktivität der Gesichtsmuskeln, Puls, Hautleitwert etc. Denn diese geben unverfälscht wider, wie wir gefühlsmäßig darauf reagieren, wenn wir einen Werbeartikel geschenkt bekommen.
Die Überflieger der Forschung
Die Psychologie untersucht das breite Feld der Werbemittel seit langer Zeit sehr gut. Unter anderen beschäftigt sich das Kölner Institut september Strategie & Forschung GmbH mit „emotionaler Relevanz“ und untersucht verschiedene Werbemittel von TV über Werbeartikel bis TikTok. „Werbeartikel haben unsere Skala gesprengt“, resümiert Oliver Spitzer, Geschäftsführer von september. Denn Werbeartikel sprechen unser Unterbewusstsein intensiv an. Wir denken also bewusst vielleicht so wie der oben zitierte Herr X, reagieren aber emotional wie ein begeistertes Kind. Und wie wir aus der Werbepsychologie wissen: Emotionen beeinflussen unsere (Kauf-)Entscheidungen ganz wesentlich.
Begeisterung wecken und Mehrwert bieten
Werbeartikel berühren laut der september-Untersuchung emotional und wecken unsere Sinne. Sie schaffen eine positive Grundstimmung zwischen Beschenkten und Werbenden – somit sind sie sympathische Türöffner. Unser inneres Kind, das auf Genuss, Spaß und Neugierde aus ist, freut sich über ein kleines Geschenk. Unsere Vernunft sucht nach dem Grund, warum wir den Werbeartikel behalten könnten. Damit der Effekt der Begeisterung anhält und auch unser skeptisches Bewusstsein überzeugen kann, ist es wichtig, der Zielgruppe einen echten Mehrwert zu bieten. Dann wird die Beziehung zwischen Kundschaft, Produkt und Marke langfristig gefestigt und der emotionale Start optimal genützt.